Skip to main content

Songs Play:1

 

Modell AkkulaufzeitNFCWasserschutzGewichtReichweite
1 Sonos PLAY:1 Sonos PLAY:1
kein Akku1,85 KilogrammWi-FiProduktdetails Preis prüfen! *

Vorteile 

  • sehr edles Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • guter Klang
  • viele Musikdienste
  • Verbindung mit weiteren Sonos-Lautsprechern

Nachteile

  • wenig Anschlüsse


Was macht den Sonos Play:1 besonders?

Der Lautsprecher tritt einzig und allein als Wi-Fi-Lautsprecher auf. Dies ist hier ein Alleinstellungsmerkmal. Er ist somit nur für den Gebrauch zuhause geeignet. Die Verbindung kann sowohl drahtlos als auch per Ethernet-Anschluss funktionieren. Dafür steht auf der Rückseite ein Anschluss bereit. Mitnehmen des Lautsprechers wenig, er muss nämlich immer an eine Steckdose angeschlossen sein. Das heißt aber nicht, dass das Gerät für den Outdoor-Gebrauch komplett ungeeignet ist. So kann man ihn zum Beispiel auch im Garten nutzen, wenn das Wi-Fi solange reicht. Die Wi-Fi-Konnektivität bietet den Vorteil, dass die Musik trotz Unterbrechungen auf dem Smartphone weiter läuft. Erhält man also einen Anruf auf dem Handy, kann man die Musik weiter laufen lassen.

 

Der Sonos Play:1 überzeugt vor allem durch das Multiroom-Konzept. So kann man mehrere Lautsprecher in dem ganzen Soundsystem einrichten. Diese kann man dann vor allem auf unterschiedliche Räume aufteilen. Mit der Sonos App kann man die Musik in allen Räumen steuern. Dies kann praktisch sein, falls man zum Beispiel ein Sonos Produkt für das Bad und einen für das Wohnzimmer hat. Die Verbindung über das WLan funktioniert hier ziemlich gut.

Die Sonos-App allgemein liefert viele Vorteile. So kann man hier seine ganzen Musikdienste unter Kontrolle halten. Unterstützt werden sehr viele Dienste. Viele wichtige Dienste (Apple Music, Spotify, Deezer, Soundcloud, Tunein etc.) stehen zum Streaming zur Verfügung. Wer wissen möchte, welche Dienste alle unterstützt werden, findet hier mehr Infos. Tunein zum Beispiel bietet den großen Vorteil, dass man hier auch auf Podcasts zugreifen kann. Leider wird Audible aber nicht mehr unterstützt, was wir sehr vermisst haben. Außerdem kann man die Lautstärke, auch für die verschiedenen Räume einstellen.

 


Die Funktionen

 

Die Bedienelemente lassen sich oben finden. Hier gibt es den Play-/Pause-Knopf und die Lautstärketasten. Drückt man den Play-/Pause-Knopf einmal, wird die Musik bei allen verbunden Geräten gestoppt. Drückt man diesen zwei mal, so wird das nächste Lied abgespielt. Außerdem befindet sich zwischen den Knöpfen eine Statusanzeige. Hier zeigt eine LED den aktuellen Status der Musikbox (mehr dazu hier)

 

Der Sonos Play:1 lässt sich mit der Sprache steuern. Dies ist möglich, wenn man zusätzlich einen Amazon Echo oder Echo Dot besitzt. Hier kann man per Sprache angeben, welche Songs, Playlisten etc. man abspielen möchte.

Der Lautsprecher bietet ein Stativgewinde. Mit diesem lassen sich Wandhalterungen und auch Ständer anschließen.

Was sehr praktisch ist, ist dass der Lautsprecher feuchtigkeitsbeständig ist. So besitzt er einen Schutz gegen Spritzwasser. Man kann man ihn problemlos im Bad benutzen, ohne dass er kaputt geht. Allerdings ist er weder wasser- noch witterungsfest. Hier gibt es einige Konkurrenzprodukte, welche darauf bezogen besser geeignet (z.B dieser) sind. Hier muss allerdings dazu gesagt werden, dass dies vor allem Lautsprecher für unterwegs sind. Da man den Sonos Play:1 in der Regel aber nur zuhause nutzt, fällt dies nicht negativ auf.

Schön ist, dass der Play:1 auch Sprachsteuerung unterstützt. Dies funktioniert allerdings nur in Kombination mit dem Amazon Echo. Hier lässt sich der Lautsprecher also auch durch Alexa steuern.

 


Das Design

Das Design ist, ähnlich gehalten wie auch bei anderen Produkten der Firma Sonos. Dieses ist schlicht und einfach. Das ist auch der große Vorteil der Sonos-Produkt. Das einfache und minimalistische Design wirkt sehr gut. So erzeugt es beim Kunden einen unglaublichen edlen Eindruck. Auch die Verarbeitung des Produkts überzeugt. Die Materialien sind hochwertig, und genau so fühlt sich auch das ganze Produkt an. Ringsherum besteht der Lautsprecher aus einem Metallgitter. Besonders dieses wirkt edel. Oben und unten hat man Kunststoff verbaut.

 

Sonos Play:1

Wie verbinde ich die Musikbox?

Der Sonos Play:1 ist eine Musikbox, welche über Wi-Fi verbunden wird. Dazu nutzt man die Sonos-App. Diese gibt es für das Handy, das Tablet und auch den Computer. Hier kann man den Sonos dann mit dem Internet verbinden.

Alternativ kann man die Musikbox auch per Ethernet-Kabel direkt an den Router des W-Lans anschließen.

 

Wer bei dem Verbinden Probleme hat, der kann sich hier Hilfe holen:

 


Wie bewerten wir den Klang des Sonos Play:1?

 

Den Sound des Sonos Play:1 stufen wir als sehr gut ein. Der Lautsprecher besitzt vor allem auch eine gute Räumlichkeit. So kann man mit ihm sogar recht große Räume beschallen. Das ist besonders bemerkenswert, da die Musikbox relativ klein ist. Auch der Bass wirkt stark, und das obwohl nur Hochtöner und Mitteltöner selbst verbaut sind. Dass keine Basstreiber verbaut sind, könnte man als Kritikpunkt anwenden. Im Gebrauch stellt man allerdings gar keinen Nachteil fest. Vor allem die beiden verbauten Verstärker der Klasse D sorgen für den kräftigen Sound.

Besonders bemerkenswert ist der Klang, wenn man zwei Sonos-Lautsprecher gemeinsam aufstellt Hier überzeugt der dadurch erzeugte Stereo-Sound. Auch besteht die Möglichkeit, per Equalizer in der App noch mehr Einstellungen zum Klang vorzunehmen. Somit kann man den Klang für jede Umgebung nach belieben anpassen. Auch wenn Klang einem vielleicht sogar zu basslästig ist, kann man dies hier weiter anpassen.

 

Höhen: sehr gut

Mitten: sehr gut

Tiefen: gut

 


Mitgeliefertes Zubehör

  • Stromkabel
  • Ethernet-Kabel
  • Kurzanleitung zur Installation
  • rechtliche Infos
  • Garantieinfos

 

Es besteht im Intertnet auch weiteres Zubehör, welches man sich zum Sonos Play:1 dazu kaufen kann. Dieses stammt von der Firma Flexson, welche allgemein viel Zubehör für Sonos-Produkte bereitstellt.


Über die Firma 

Sonos ist US-amerikanisches Unternehmen, welches seinen Hauptsitz in Santa Barbara (Kalifornien) hat. Die Firma wurde im Jahr 2002 gegründet, und besitzt mittlerweile einen angesehenen Status in der Branche. Die Firma entwickelt Lautsprechersysteme und HiFi-Komponenten. Die Produkte der Firma werden alle über W-Lan verbunden.


Weitere Produkte der Firma

Modell AkkulaufzeitNFCWasserschutzGewichtReichweite
1 Sonos CONNECT Sonos CONNECT
---Produktdetails Preis prüfen! *
2 Sonos PLAY:5 Sonos PLAY:5
kein Akku6,36 KilogrammWi-FiProduktdetails Preis prüfen! *
3 Sonos PLAY:3 Sonos PLAY:3
---Produktdetails Preis prüfen! *

 


Fazit: Nutze unseren Musikbox Test als Leitfaden

 

Letzendlich empfehlen wir den Sonos Play:1 auf jeden Fall. Unter den Wi-Fi Lautsprechern spielt er hier auf jeden Fall ganz oben mit. Vielleicht ist er sogar der beste Wi-Fi Lautsprecher auf dem Markt. Überzeugender Klang, tolles Design und ein super Multiroom-Funktion – alles Wichtige wird unterstützt. Sucht man eine Soundbox für zuhause, so ist man mit den Sonos Produkten immer gut aufgestellt. Wer allerdings einen Lautsprecher für unterwegs sucht, sollte sich lieber bei den Bluetooth-Lautsprechern umgucken.