Skip to main content

August WS300G

 

Modell AkkulaufzeitLadedauerNFCWasserschutzGewicht
1 August WS300G August WS300G
14 Stundenbis zu 8 Stunden1,5 KilogrammProduktdetails Preis prüfen! *

Vorteile

  • schlichtes Design
  • Wi-Fi-Funktion
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • solider Sound
  • sehr gutes Multi-Room Konzept

Nachteile

  • kein NFC
  • kein Schutz gegen Wasser
  • wird schnell dreckig


Was ist am August WS300G besonders?

Das Konzept hinter dem Lautsprecher nennt sich „Multiroom“. So kann man mehrere Musikboxen gleichzeitig zu einem Soundsystem koppeln. Das Koppeln von bis zu 4 Lautsprechern ist möglich. Dies kann sowohl über Bluetooth, als auch über Wi-Fi geschehen. Die Wi-Fi-Verbindung bietet sich hier besonders gut an, da sich die Geräte von Grund auf im gleichen Netz befinden und relativ leicht über die App gesteuert werden. In der App kann man steuern, welche Musik gespielt werden soll. So kann man zum Beispiel auf allen die gleiche Musik spielen, was sich für direkt beieinander liegende Lautsprecher anbietet. Auch kann auf allen Musikboxen unterschiedliche  Musik laufen. Das hat den Vorteil, dass man verschiedene Lautsprecher für die jeweiligen Räume nutzen kann. Man kann für jeden Raum die Musik separat wählen.

 

Die App an sich ist als besonderes Feature erwähnenswert. Sie bietet viele zusätzliche Funktionen, die nützlich sind. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Nutzung der App anfangs schwierig ist. Besonders beim ersten Koppeln über Wi-Fi traten in unserem Test Probleme auf. Hier kann es vorkommen, dass man nochmal zur Anleitung greifen muss. Dieses Rumprobieren am Anfang ist stressig, und könnte besser umgesetzt werden. Wenn alles aber einmal eingerichtet ist, funktioniert es wunderbar. Hier zeigt der Lautsprecher sowie die App zurecht seine hohe Qualität.

 

Schön ist, dass die Musikbox auch einen USB-Eingang besitzt. Mit diesem kann man dann problemlos andere Geräte laden. So bietet es sich an, sein Smartphone ab und zu über die Box zu laden. Diese Powerbank-Funktion ist ein tolles Feature, welches wir während unserer Testphase oft genutzt haben.


Das Design

Das Design ist recht schlicht gehalten. So gibt es optisch keine extremen Besonderheiten. Dies macht den Lautsprecher aber besonders aus, das schlichte Design wirkt hochwertig und ansprechend. Man kriegt das Gefühl,  vor allem ein ausgereiftes Produkt in der Hand zu halten.

Der Lautsprecher an sich ist relativ kantig gebaut. So hat er leider keine schönen Abrundungen wie bei der UE BOOM 2 zum Beispiel. Generell ist er relativ unhandlich und auch schwerer als viele Konkurrenzmodelle. Für den Gebrauch zuhause ist das aber gar kein Problem! Ihr könnt ihn ganz einfach auf die Fensterbank, irgendwo ins Bad oder auf die Kommode im Wohnzimmer stellen. Auch in der Küche wird sich defintiv Platz finden. Für den Gebrauch unterwegs ist er aber weniger geeignet. Klar kann man ihn locker in einen Rucksack packen und so auch mal mit nach draußen nehmen. Durch das Design und auch einige fehlende Features (z.B Wasserschutz) ist er aber nicht speziell für den Outdoor-Bereich geeignet. Ich habe auch festgestellt, dass sich auf der Oberseite schnell Staub bildet. Das ist auch ziemlich störend, und fällt negativ auf. Wer nach einer Outdoor Box sucht, wird in unserem Musikbox Test an anderer Stelle fündig.

 


Verbindungsmöglichkeiten der Musikbox

Besonders punkten kann der August WS300G vor allem durch die Verbindungsmöglichkeiten. Diese sind hier so vielfältig, wie bei keinem anderen Lautsprecher. Deshalb sollten wir dies hier als einen eindeutigen Pluspunkt vermerken. Die Verbindung sind möglich über:

  • Bluetooth
  • Wi-Fi
  • NFC
  • AUX-Kabel

Der Sound

Der Sound des August WS 300G ist durchaus solide. Die Töne sind hier vor allem klar und nicht verzerrt. Leider müssen kleine Abstriche beim Bass gemacht werden. Hier überzeugt er nicht optimal. Auch die maximale Lautstärke ist etwas zu niedrig angesetzt. Positiv ist aber, dass man durch Koppeln eines weiteren Lautsprechers von August, ein Stereo-System schaffen kann. Durch den Stereosund klingt alles nochmal deutlich besser.

 

Höhen: gut

Mitten: gut

Tiefen: mittelmäßig


Mitgeliefertes Zubehör

  • Mikro-USB Ladekabel
  • AUX-Kabel
  • Anleitung & Nutzungshinweise

Der Akku

Der Akku hält insgesamt 14 Stunden lang. Dies ist auf jeden Fall ziemlich gut, und liegt über dem Durchschnitt. Wer die Musikbox sowieso nur zuhause nutzt, wird generell sehr selten Probleme mit dem Akku bekommen. Aber sich unterwegs schlägt sich der Akku hiermit gut. Schade ist, dass die Ladedauer hingegen sehr hoch ist. Diese kann bis zu 8 Stunden betragen. Will man schnell mal vor einer Party den Lautsprecher laden, der muss hier sehr lange warten. Wir empfehlen, die Musikbox zu laden, während man schläft. So kann man anschließend direkt mit vollem Akku durchstand.

Wichtig ist auch, dass man die Musikbox bei Nichtbenutzung unbedingt ausschaltet oder auflädt. Ist sie trotzdem noch eingeschaltet, geht der Akku dennoch leer. Dies ist nicht gut umgesetzt, da man öfter mal versehntlich den Speaker anlässt. So ist es uns schon oft vorgekommen, dass wir Musik hören wollten, der Akku aber leider komplett leer war. Dies ist bei vielen Konkurrenten nicht der Fall, und hat uns hier leicht enttäuscht.


Über die Firma August

 

Das Unternehmen „August International“ stammt aus Großbritannien, hat allerdings auch einen Sitz in anderen Ländern (z.B Deutschland). August wurde im Jahr 2005 in Cambridge gegründet. Die Niederlassung in Langenhagen (Hannover) entstand im Jahr 2015 Die Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, verschiedene Produkte im Bereich der Unterhaltungselektronik herzustellen. Hierzu zählen Lautsprecher, Kopfhörer, Video Receiver, Fernsehgeräte und Transmitter. Hierbei besitzt die Firma großes KnowHow, und ist auch stets aktiv in der Forschung und Entwicklung. Hierbei kann August auch vor allem mit viel Erfahrung und qualitativen Mitarbeitern punkten.


Der August WS300G ist dir zu teuer? Dann greif zur kleineren Version!

 

Modell AkkulaufzeitLadedauerNFCWasserschutzGewicht
1 August WS150 August WS150
bis zu 22 Stundenca. 8 Stunden430 GrammProduktdetails Preis prüfen! *

Fazit zum August WS300G

Der August WS300G ist für seinen Preis ein gutes Produkt. In der Kategorie Wi-Fi-Lautsprecher empfehlen wir ihn besonders. Er liefert gute Funktionen, eine schöne App und das „Multiroom-Konzept“. Der beste unter den Bluetooth-Lautsprechern ist er allerdings nicht, hier sind einige Konkurrenzmodelle besser. Einen Kauf können wir dennoch, vor allem in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis empfehlen.


Modell AkkulaufzeitLadedauerNFCWasserschutzGewicht
1 August WS300G August WS300G
14 Stundenbis zu 8 Stunden1,5 KilogrammProduktdetails Preis prüfen! *

Wer sich noch mehr Informationen einholen möchte, der kann bei unten eingeblendeten Video vorbei schauen. Hier sieht man die Musikbox im Einsatz, und kriegt auch einen Soundtest vor dem Kamera: